v i s u a l a r t i s t - s i l v i n a d e r - m e g u e r d i t ch i a n
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Wie eine Vogelspur...

Identität/en zwischen Brückenschlag und Kartographie - Von Barbara Höffer (Copyright)

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Silvina Der-Merguerditchian ist Sammlerin und Kartographin. Ihre Fundstücke - so heterogen sie auch zunächst erscheinen mögen - sind allesamt Zeichen, Be-Zeichnungen des komplexen Gebildes Identität. Unter dem nomadischen, oftmals auch mikroskopischen Blick der Künstlerin verwandeln sich Details - modellhafte Abbildungen der menschlichen DNA oder aber der Ausschnitt eines Stadtplans in eigenwillige, unverwechselbare Landschaften und Texturen. So entsteht ein Kartogramm, das die vielfältigen Bezüge, die intime Beziehung zwischen kollektivem Gedächtnis und individueller Erfahrung aufnimmt und in immer neuer Weise zu kombinieren weiß.

Die Bilder Silvina Der-Merguerditchians erzählen Geschichten, - mal durch die mutige Synthese unterschiedlicher Codes und Techniken, - dann als nüchterne Bestandsaufnahme in der ästhetischen Tradition des Archivs. So werden Personalausweise als amtliche Identitätszeichen und Mittel der Registratur durch ihre serielle Anordnung zu Dokumenten der Erinnerung. Dabei scheinen es in der Arbeit “Mauer Ost” gerade die Leerstellen zu sein,- der Mangel an amtlich beglaubigter Identität -, die über das individuelle Schicksal Auskunft geben. Per Stempeldruck wird die eigene Identität von Amtswegen allerdings auch schon mal als ungültig erklärt!

In der Installationsarbeit “Meine Vereinigung” rekonstruiert die Künstlerin ihre persönliche Geschichte anhand offizieller Registrierungsmittel: Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis und identity card erhalten durch die starke Vergrößerung und die Übertragung auf Leinwand Bildstatus und lassen den gewebeähnlichen Hintergrund dieser Zeugnisse als vorgegebene Matrix sichtbar werden. Stempel und Einschreibungen haben auch hier ihre Spuren hinterlassen. Diese werden jedoch durch schematische Zeichnungen aus dem Bereich der Reproduktionsmedizin ergänzt, überschrieben, z.T. aber auch konterkariert. Als Metaphern eines organischen Entwicklungsprozesses treten die Abbildungen von Spermien, der Gebärmutter oder aber des Fötus im Mutterleib in ein ambivalentes Wechselverhältnis zu dem Anspruch auf Katalogisierbarkeit des Lebens als politischem Herrschaftsinstrument. Als Grenzgängerin zwischen verschiedenen Kulturen und Identitäten, sieht sich die in Berlin lebende und in Argentinien aufgewachsene Künstlerin nicht allein hinsichtlich ihrer persönlichen Biographie, sondern vor allem aufgrund ihrer armenischen Herkunft in einer Mittlerposition. Sie beschreibt die Armenier als Brücke, die nicht nur Europa und Asien geographisch verbinden, sondern deren Selbstverständnis als Vermittler und Verständiger nach der Verfolgung des armenischen Volkes eine geradezu identitätsstiftende und somit existentielle Bedeutung erhalten habe. Wie ein roter Faden zieht sich das Motiv des Brückenschlags - das Verbinden von Disparatem - durch die jüngsten Arbeiten Silvina Der-Merguerditchians. Der Schauplatz dieser Begegnungen ist Berlin - Symbol für die Trennung und Unvereinbarkeit zweier Systeme. So knüpft das Triptychon “Die Knotenlöserin” eine symbolische Verbindung zwischen den beiden Hälften der ehemals geteilten Stadt und eröffnet, durch die bewußt gewählte religiöse Aura der Arbeit dem Betrachter die Möglichkeit seine guten Wünsche für die Stadt Berlin dort zurückzulassen. Statt der “Mauer im Kopf” läßt die Künstlerin Brücken aus Fingerabdrücken oder Ausweispapieren entstehen, die in ihrer Aneinanderreihung sowohl auf ein Splitting als auch auf eine Ausweitung von Identität verweisen. Die ornamenthafte Reihung ein und desselben kollektiven Identitätszeichens wie die des sozialistischen Händedrucks in “Brücken in den Himmel” oder des Brandenburger Tores in “Las Puertas” ist ein wesentliches Stilmittel, das die Grenze zwischen Symbol und Ornament in Frage stellt und als Rekurs auf das Ornamentale in der armenischen Kunst gelesen werden kann. Eine andere Form der Rezeption erfährt die armenische Volkskunst in den Häkelbildern, in denen die Künstlerin fotografische Erinnerungsstücke und amtliche Zeugnisse durch die Technik des Häkelns zu gewebten Geschichten zusammenfügt.

Die Thematik des Knüpfens, die Begegnung des Unvereinbaren führt Silvina Der-Merguerditchians durch das Überlagern unterschiedlicher Schichten und Strukturen oder die Kombination heterogenster Arbeitstechniken wie die des Computerdrucks mit der Kreidetechnik zu immer neuen und kühnen Materialsynthesen. Identität ist hier stets Patchwork aus kollektiver und individueller Erinnerung , ein Puzzle ungleicher, unpassender Teile; - niemals jedoch beliebig, immer unverwechselbar.

Como la estela de un pájaro...

Identidad/es entre puentes y cartografías por Barbara Höffer

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Silvina Der-Merguerditchian es coleccionista y cartógrafa. Sus hallazgos, aunque a primera vista un poco heterogéneos, todos ellos son signos y designaciones de la compleja figura de la identidad. Bajo la mirada nómade y a menudo microscópica de la artista, réplicas del ADN humano, fragmentos del plano de una ciudad- se transforman en paisajes y texturas singulares e irrepetibles. Así, compone un cartograma de múltiples nexos donde logra plasmar en variadas formas la íntima relación existente entre la memoria colectiva y la experiencia personal. Las obras de Silvina Der-Merguerditchian nos cuentan historias, a veces mediante la síntesis de diferentes códigos y técnicas, otras a la manera de un sobrio inventario en la tradición estética del archivo. Los documentos nacionales de identidad mediante su disposición en serie pierden su condición de registro oficial para transformarse en documentos de la memoria. Al mismo tiempo parecen ser precisamente los espacios libres de la obra “Muro este”- la ausencia de la identidad legalizada por el estado- aquellos que más información transmiten sobre el destino del individuo. Con un solo sello el estado puede quitarle validez a la propia identidad en forma oficial. En la instalación “Mi unificación” la artista reconstruye su historia personal sirviéndose de documentos oficiales: el permiso de residencia, el permiso de trabajo y el pasaporte. Mediante su ampliación y transferencia a una tela se incorporan a la categoría de “cuadro” logrando que el fondo de estos documentos, similar a un tejido, aparezca como una supuesta matriz. Sellos e inscripciones han dejado también aquí sus huellas. Estos se complementan, se reinscriben y en parte también se contrastan por medio de figuras esquemáticas de la biología de la reproducción humana. Metáfora del proceso de un desarrollo orgánico, las imágenes del esperma, el útero, o el feto en la matriz materna aparecen en una reciprocidad ambivalente frente al derecho a catalogar la vida como instrumento de poder político.

 

Como transhumante entre diferentes culturas e identidades, la artista argentina residente en Berlín no cree estar sola en lo que respecta a su biografía personal, sino que se ubica fundamentalmente por su origen armenio en el rol de mediadora. No solo presenta a los armenios como un puente geográfico que une Europa y Asia, sino que destaca su autocomprensión como mediadores e intercesores que tras su persecución y genocidio devino en significado existencial y principio cogenerador de su identidad. La imagen del puente -la conexión de lo dispar- aparece como un hilo conductor en los últimos trabajos de Silvina Der-Meguerditchian. El escenario de estos encuentros es Berlín, símbolo de la separación y la incompatibilidad de dos sistemas. Así, el tríptico “La desatanudos” enlaza simbólicamente las dos mitades de la ciudad antiguamente dividida y, gracias a un aura religiosa concientemente elegida, le abre al espectador una puerta para entregarle a la ciudad sus buenos augurios. En lugar de un “muro en la cabeza”, la artista hace surgir puentes de huellas digitales o de documentos de identidad, que en su ordenamiento serial remiten a un Splitting así como también a una ampliación de la identidad. La secuencia ornamental del mismo símbolo de la identidad colectiva, como por ejemplo, el apretón de manos socialista en la obra “Puentes en el cielo” o las Puertas de Brandenburgo en “Las Puertas” es un medio estilístico esencial de la artista que cuestiona las fronteras entre símbolo y ornamento y remite a lo ornamenal en el arte armenio. Otra forma de recepción del arte nacional armenio se observa en los cuadros a crochet en los cuales la artista, mediante el tejido del crochet, enlaza fragmentos fotográficos de la memoria y documentos oficiales entretejiendo así la trama de una historia.El tema de los nexos, del vínculo de lo incompatible, llevan a Silvina Der-Meguerditchian a síntesis de materiales siempre nuevas y cada vez más osadas, donde se superponen diferentes capas y estructuras de técnicas muy heterogéneas o se combinan por ej. la impresión digital y el crayón graso. Aquí la identidad nunca deja de ser un patchwork de la memoria colectiva e individual, un puzzle de fragmentos diversos y dispares, que nunca es arbitrario, sino siempre inconfundible.

Like a bird’s wake...

Identity / Identities between bridges and maps by Barbara Höffer (Copyright)

Silvina Der-Merguerditchian is a hoarder and a cartographer. Her finds – as heterogeneous as they may seem at first glance – are all signs, de-signations of the complexity of identity. The artist’s nomadic approach, frequently her microscopic scrutiny, transform details – model-like portrayals of human DNA or fragments of a city street map into idiosyncratic, inimitable landscapes and textures. She creates a cartogram which constantly suggests new ways to relate and depict the intimate relationships between collective memory and individual experience.

 

The images presented by Silvina Der-Merguerditchian tell stories – either through a bold synthesis of various codes and techniques or as a sober inventory in the esthetic tradition of an archive. ID cards, those fingerprints in letters and numbers and records of human existence, become memorials by virtue of their serial arrangement. Nevertheless, in her work ”Wall East” it is precisely the empty spaces, the lack of officially sanctioned identity, which reveal the essence of an individual destiny. However, all the authorities have to do is to stamp the document to invalidate an individual’s identity.

 

In her installation, ”My Unification”, the artist reconstructs her own history with the help of official records – residence permits, working papers and ID cards are excessively magnified and projected on a canvas, giving them pictorial status. The tissue-like background of these records appears as a standard matrix. Stamps and inscriptions have left their marks thereas well, but they are enhanced, obliterated and/or counteracted by diagrams from the field of reproductive medicine. These serve as metaphors of an unfolding organic process. Depictions of sperm, the uterus and a fetus in the womb engage in an ambivalent interaction with the claim to catalogability of life as an instrument political domination.

 

The artist commutes between two cultures and identities. She grew up in Argentina and lives in Berlin. But her own biography is not the only reason why she plays an intermediary role. Silvina is of Armenian descent and describes the Armenians as a bridge which links Europe and Asia geographically and moreover as a persecuted people whose self-perception as mediators and communicators gives them a desperately needed raison d’être. The leitmotif of bridgebuilding – connecting the unrelated – is the common thread in Silvina’s most recent works. The scene of these encounters is Berlin, a symbol of division and the incompatibility of two systems. The triptych ”The Unraveller” is a symbolic umbilical between the two halves of the once-divided city. The consciously selected religious aura of the work gives the viewer a chance to express heartfelt wishes for the city of Berlin. Instead of depicting ”The Wall in Berliners’ Heads”, the artist builds bridges of fingerprints and IDs. Their disarray suggests the splitting as well as the expansion of identity. The ornamental chaining of one and the same collective record of identity, like the lineup of socialist handshakes in ”Bridges to Heaven” and the Brandenburg Gate in ”Las Puertas”, is an important stylistic tool, which blurs the border between symbols and ornaments. It can be interpreted as a trace of the ornamental element in Armenian art. This people’s native creativity is echoed in a different way in the crochet art Silvina employs in weaving photographic keepsakes and official documents into popular patterns.

Silvina pursures the knot-tying theme, the meshing of unlikely combinations by superimposing various layers and structures and combining extremely heterogeneous techniques such as marrying computer printouts with crayon to create newer and newer and bolder and bolder material syntheses. Identity is a constant patchwork of collective and individual memory, a puzzle of unequal, mismatched parts. But never random, always inimitable.